Cocktails

 


Hier finden Sie alle Cocktails nach ABC sortiert

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Manhattan Medium
Margarita
Martini Dry
Moulin Rouge



Wie der Cocktail entstand

Es ranken sich die unterschiedlichsten Geschichten darum, wie der Cocktail seinen Namen erhielt. Welche tatsächlich wahr ist, und welche wirklich nur eine Erfindung ist, das vermag jedoch bis heute niemand wirklich zu sagen. Doch eines ist allen gemein – sie klingen teilweise wirklich unglaublich.

Besonders oft hört man die Story mit den Hahnenkämpfen. Dabei wurde der Schwanz des Hahns, der verloren hatte, dem Sieger als Trophäe überreicht. Nach altem Brauch trank man dann darauf, was im Englischen so viel hieß wie „on the cock´s tail“. Aus diesem Begriff soll sich dann der Name Cocktail abgeleitet haben, was wohl vor allen Dingen auch daran liegt, dass die Cocktails so bunt wie der Hahnenschwanz sind.

Eine andere Geschichte spricht von einer kleinen Taverne. Hier soll die Spezialität des Hauses ein gebratener Hahn gewesen sein. Deshalb war die Taverne auch mit den bunten Hahnenfedern geschmückt. Im Jahre 1776 soll ein betrunkener Gast ein Glas dieser Hahnenfedern bestellt haben und der Cocktail soll seine Geburtsstunde gehabt haben.

Wieder andere Geschichten handeln von Pferden. Es gab eine Rasse namens Cocktailed Horse, die besonders geprägt waren durch einen gestutzten Schweif. Auch sie sollen, glaubt man den Geschichten, für die Namensgebung des heute so beliebten Getränks verantwortlich sein.

Wieder eine andere Geschichte geht mehr in die Politik. Hier standen der König Axolotl VIII von Mexiko und ein amerikanischer General gerade in Friedensverhandlungen. Der König wollte eine bessere Position erlangen und bot dem General einen Drink an. Doch er hatte nur noch ausreichend Getränke, um einen Drink einzuschenken. Das führte wiederum zu Spannungen, weil nur der König oder nur der General hätten trinken können. Die Tochter des Königs jedoch nahm den Drink und trank ihn selbst. Damit war die Situation gerettet und die Friedensverhandlungen gingen weiter. Der General war von dieser Idee so beeindruckt, dass er den Namen der Königstochter bekannt machen wollte. Sie hieß Coctel. Laut einigen Erzählungen soll der Cocktail so zu dem heute bekannten Namen gekommen sein.

Welche Geschichte man auch glauben mag, schön anzuhören und interessant sind sie doch alle.




Hier können Sie Ihr Cocktail-rezept eintragen !


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


(C) 2007 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken