Die Vielfalt der Cocktails

 


Zugegeben, ursprünglich kannte man Cocktails nur als alkoholische Getränke. Lt. Geschichte dieser leckeren Erfrischungen war wohl einst der Schnaps regelrecht ungenießbar geworden, sodass man ihn nur noch mit Zuckerwasser verdünnt überhaupt zu sich nehmen konnte. Daraus entstanden dann die heute so beliebten Cocktails.

Will man eine Cocktailparty veranstalten, sollte man aber auch an die Gäste denken, die die Heimreise mit dem eigenen Auto antreten. Für solche Gäste sollten auch alkoholfreie Cocktails im Angebot sein. Auch wenn man es kaum glauben mag, aber aus ein wenig O-Saft, Limettensaft u. ä. kann man im Handumdrehen raffinierte Kreationen zaubern und diese seinen Gästen kredenzen.

Besonders hübsch anzusehen ist dabei wohl auch die Farbenvielfalt, aus der sich auch die Ableitung des Namens ergibt. Denn Cocktail heißt so viel wie Hahnenschwanz, was ja für eine bunte Farbenpracht steht. Dabei besteht jedoch kein Unterschied zwischen den alkoholischen und den alkoholfreien Cocktails. Beide Varianten können gleichermaßen farbenfroh und einzigartig gestaltet werden.

Für den besonderen Kick kann man den Cocktail noch mit zahllosen zusätzlichen Dekoartikeln verzieren. Sei es ein bunter Strohhalm oder auch eines der beliebten Schirmchen. Viele unterschiedliche Ränder an den Gläsern, die teils aus Zucker, teils aus Kaffee bestehen, verleihen dem Cocktail einen zusätzlichen dekorativen Touch. Aber auch viele Früchte, die dem Cocktail beigefügt werden oder direkt zur Zierde dienen, können den Cocktail nicht nur noch dekorativer, sondern auch noch leckerer werden lassen.

Einige Cocktails sollten zudem mitsamt dem Barlöffel serviert werden, weil sie während der Phase des Ruhens nochmals umgerührt werden. Hierfür stehen aber ebenfalls sehr viele dekorative Varianten des Barlöffels zur Verfügung.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


(C) 2007 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken