Fast jeder hat sich schon mal mit dem Gedanken getragen, eine eigene Cocktailparty zu veranstalten. Dabei finden diese ungezwungenen, gesellschaftlichen Veranstaltungen häufig in den späten Nachmittags- bis frühen Abendstunden statt, sodass man sie fast auch als After Work Partys bezeichnen könnte. Zwar bieten sich viele Häuser rein vom Platz her ideal für eine Cocktailparty an, doch will man seinen Gästen schließlich auch etwas bieten können. Um jedoch die vielen verschiedenen Cocktails anbieten zu können, benötigt man auch die entsprechenden Zutaten. Veranstaltet man nicht regelmäßig Cocktailpartys, lohnt es sich oft nicht die zahllosen Spirituosen, sowie die zugehörige Barausstattung selbst zu kaufen. Außerdem ist man dann fast ausschließlich mit dem Mixen der Cocktails beschäftigt, kommt aber kaum dazu, sich um seine Gäste zu kümmern.

Deshalb bieten viele Catering-Unternehmen und Bars auch an, eine Cocktailparty im Hause des Kunden zu veranstalten. Sie bringen dann alle nötigen Getränke, die Shaker und Gläser usw. mit. Außerdem kümmert sich der Caterer um die Häppchen, also das Finger Food. Alles wird durch ihn gestellt und vorbereitet. Häufig kann man auch noch Kellner für die Cocktails und das Fingerfood mit buchen.

Der Vorteil liegt dabei klar auf der Hand: Die Cocktailparty kann ganz professionell veranstaltet werden. Die Gäste erhalten jeden nur erdenklichen Cocktail und müssen sich nicht, wie es sonst wahrscheinlich der Fall war, zwischen nur drei oder vier Cocktails entscheiden, eben jene Cocktails, für die die Zutaten auch tatsächlich da sind. Außerdem hat auch der Gastgeber etwas von seiner Party und kann sich deutlich besser um die Gäste kümmern.