Immer beliebter werden auch hierzulande die Cocktailpartys. Kein Wunder, denn Cocktails schmecken ja schließlich erst in geselliger Runde so richtig lecker. Doch wenn Sie Ihren Gästen tatsächlich richtig leckere Cocktails servieren möchten, kommt es nicht nur auf die passenden Cocktailrezepte an.

Auch die richtige Mix-Strategie muss beachtet werden, sonst gelingen auch die besten Cocktailrezepte nicht so recht. Cocktails, die mit Saft, trüben Zutaten oder Sahne gemixt werden, sollte man im typischen Shaker vermixen. Am besten gibt man die Zutaten mit etwa drei bis vier Eiswürfen in den Cocktailshaker, hier sollte man sich an die jeweiligen Rezepte halten, und schüttelt diesen kräftig durch. Dazu wird der Shaker mit beiden Händen fest gepackt und vor dem Körper senkrecht geschüttelt. Sobald der Shaker beschlägt, kann man davon ausgehen, dass der Cocktail fertig ist und muss ihn nur noch durch ein Sieb ins Glas abseihen.

Cocktailrezepte, die vorrangig klare Zutaten vorschreiben, eignen sich dagegen eher für das Glas. Dabei gibt man die Zutaten und die Eiswürfel ins Glas und verrührt alles kräftig mit einem langstieligen Barlöffel. Danach wird das Ganze durch ein Sieb abgeseiht und fertig ist der leckere Cocktail.

Der Elektromixer eignet sich für alle schaumigen Cocktails besonders gut. Darunter zählen übrigens häufig die tropischen Cocktails. Am besten mixt man diese mit Crushed-Ice und mixt solange, bis alles schön schaumig geworden ist. Das Ganze dann nur noch in das gewünschte Glas umfüllen und sich gegenseitig zuprosten.

Das Eis sollte nicht direkt aus dem Eisfach kommen, sondern schon etwas draußen gelegen haben. Der Cocktail wird durch derartiges Eis besser gekühlt und kann so noch mehr an Geschmack gewinnen.