Kennen Sie das auch? Richtig leckere Cocktails sind fast immer auch mit einem Zuckerrand versehen. Viele Cocktailrezepte schreiben diesen sogar vor, doch nur in wenigen wird erklärt, wie man diesen hübschen Rand an das Glas zaubert.

Doch das ist ganz einfach. Man nimmt das jeweilige Cocktailglas, bestreicht dessen Rand mit einer Zitrone und drückt es in Zucker, den man auf einem Teller bereitgestellt hat. Genauso funktioniert es auch mit dem beliebten Kokos- oder Kaffeerand, die ebenfalls in vielen Cocktailrezepten verlangt werden. Allerdings muss das Glas nochmals kurz gedreht werden, nachdem es in den Zucker, das Kaffeepulver oder die Kokosraspeln gedrückt wurde. Denn so können die Teile, die nicht ganz fest sitzen noch abfallen und der Gast auf der Cocktailparty hat nicht die gesamte Bescherung auf der Kleidung oder an den Händen, was ja durchaus zu einer sehr klebrigen Angelegenheit werden kann.

So kann man auch bunte Streusel o. ä. verwenden, wenn man besonders dekorative Cocktails zaubern möchte. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Cocktail vorher im Shaker gemixt, im Glas gerührt oder eine gänzlich andere Zubereitungsmethode gewählt wird. Doch man sollte beim Abseihen des Cocktails darauf achten, dass man hier nicht mit dem Sieb an den hübsch gestalteten Zuckerrand kommt. Sonst könnte dieser leicht zerstört werden, was durchaus schade wäre.

Auf einer richtigen Cocktailparty dürfen natürlich auch die beliebten Schirmchen und die dazu passenden Strohhalme nicht fehlen. Denn die Verzierung macht bei den meisten Cocktails doch den besonderen Reiz aus. Ohne diese würden sie oft nur halb so gut schmecken und auch weniger Anklang bei den Gästen auf der Cocktailparty finden.