Kaum zu glauben, aber wahr. In Deutschland geht ein neuer Trend um. Nämlich der der Cocktailpartys. War es im Land der Biertrinker bis vor kurzem noch so, dass man Freunde und Geschäftspartner am ehesten mal auf ein Bier einlud, so kommen heute die Cocktails immer mehr in Mode.

Kein Wunder, dass da auch zahllose Cocktailpartys nicht mehr nur im rein privaten Bereich gefeiert werden. Wichtig dabei ist, dass man sich an einige Grundregeln bezüglich Stil und Etikette hält. Zum einen beginnt eine Cocktailparty meist in den späten Nachmittagsstunden bzw. in den frühen Abendstunden. Zum anderen wird sie meist bis maximal 21.30 Uhr laufen. Deshalb können die Gäste getrost zu Hause essen, sodass man sich um das Essen auf einer Cocktailparty keine großen Gedanken machen muss. Es werden maximal ein paar kleine Häppchen serviert, auch bekannt unter dem Namen Finger Food. Dieses ist besonders unter den jungen Menschen besonders beliebt, sodass man hier schon zahlreiche Bücher voller Rezepte für die ausgefallensten Arten von Finger Food findet. Da sollte also auch beim Anrichten und Herstellen des Häppchens für die Gäste kein Problem auftreten.

Weiterhin sollte man sich als Gastgeber nicht wundern, wenn die Gäste schon nach kurzer Zeit die Party verlassen. Bei einer Cocktailparty kann jeder kommen und gehen wann er möchte, natürlich immer innerhalb der Zeit, die für die Party angesagt wurde. Stil und Etikette beweist jedoch, wer mindestens 20 Minuten auf der Party verweilt. Ein früheres Verlassen der Cocktailparty kann eher als unhöflich aufgefasst werden.

Als Gast begrüßt man natürlich zuerst einmal den Gastgeber und wechselt ein paar Worte mit ihm. Erst danach kann man sich auch mit den anderen Gästen unterhalten, will man nicht als unhöflich gelten.